Nach der Geburt


Wie genau ist es eigentlich nach der Geburt ? Wie fühlt man sich ? Ist die Welt nicht einfach für einen Moment stehen geblieben ??? Ich erzähl es Euch! Das Gefühl nach der Geburt ist einfach unbeschreiblich. Ich war so erfüllt von Liebe und Dankbarkeit. Mein Emotions-Level war so hoch, dass ich wegen jeden Kleinigkeit weinen musste, vor Glück. Aber was genau heißt es nun "Mama" zu sein ? Was muss ich tun ? Schaffe ich das alles? Ich kann jedem von Euch diese Sorgen nehmen. Ich habe vorher bewusst keine Bücher gelesen, wie erzieht man ein Kind, oder wie läuft eine Geburt ab. Denn ich bin der festen Überzeugung das wir Frauen nach unserer Intuition handeln müssen. Und bisher bin ich mit dieser Taktik sehr gut gefahren . Natürlich kann man von Anfang an nicht alles wissen, woher auch . Im Krankenhaus wurde ich von den Hebammen sehr gut begleitet. Mir wurde gezeigt, wie ich am besten stille und wann der kleine was braucht, der Rest kommt ganz von alleine. Wenn man das erste Mal Mama wird neigt man mit Sicherheit dazu eine sogenannte "Helikopter-Mutter" zu sein. Leider kann ich mich davon nicht frei sprechen. Ich habe meinen Sohn über behütet und mich leider von viel zu vielen verunsichern lassen. Mir wurde allerdings ganz schnell klar das  ich so nicht sein möchte !!! Ich möchte das Matteo behütet aufwächst, aber er soll auch alles ausprobieren. Wenn er eine Schaufel Sand isst, dann ist das eben so. Uns hat das früher auch nicht geschadet. Ich möchte das der kleine Mann die Welt mit seinen eigenen Augen entdeckt. Er soll ausprobieren, sich dreckig machen und einfach nur ein glückliches Kind sein. Aus dieser Phase habe ich gelernt das ich mich bei Fragen nur an eine Person wende, meine Mama.

Meine Mama ist die "Beste" Mama und vor allem die beste Oma, die ich mir für meinen Sohn vorstellen kann. Sie steht mir immer mit Rat und Tat zur Seite! Aber nur dann, wenn ich sie darum bitte! Sie würde sich niemals einmischen oder mir etwas aufzwingen wollen, ganz im Gegenteil. Sie handelt immer genau in meinem Interesse und schimpft auch mal wenn es nötig ist! An dieser Stelle auch ein ganz großes Dankeschön !!! Mama, ich bin so unendlich dankbar für Deine Hilfe und Unterstützung.


Aber zurück zum Thema "Nach der Geburt".... Emotional gesehen ist man dann einfach auf der Höhe! Körperlich gesehen sieht das alles etwas anders aus. Matteo wurde Freitag geboren. Montags konnten wir schon das Krankenhaus verlassen, wobei der Weg zum Auto schon eine riesige Herausforderung war. Da Matteo mit der Saugglocke geholt und ich zusätzlich noch "geschnitten" werden musste, hatte ich nicht nur die Naht die drückte, sondern auch noch ein riesiges Hämatom, was das laufen an sich wirklich nicht leicht gestaltete. Dazu kam leider noch der Kreislauf, der Regelrecht "im Keller" war. Naja, so blieb ich also an der Straße stehen und wartete das Paul mich mit dem Auto abholte. Zuhause angekommen musste ich erst einmal etwas langsamer machen. Ein wenig traurig ist allerdings, dass manche Besucher einfach kein Verständnis haben, das Mutter und Kind nach der Ankunft vielleicht erst einmal etwas Ruhe brauchen. Naja, so ist das eben. Die erste Woche nach der Geburt ging es mir ziemlich schlecht.
Ich war sehr schlapp und konnte mich nicht gut auf den Beinen halten, da ich bei der Geburt auch etwas viel Blut verloren hatte ... Naja, solange es nur der Kreislauf war, war es  für mich auch nicht weiter dramatisch.

Zwei Wochen später sah alles schon wieder anders aus. Matteo hat sich prächtig entwickelt und mir ging es auch wieder richtig gut! Wir konnten die Zeit zu dritt wirklich gut genießen. An dieser Stelle möchte ich auch meinem Mann danken, der nach der Geburt einen Monat zuhause war um mich zu unterstützen ! Das hat mir wirklich sehr geholfen .


Beim nächste Mal möchte ich Euch gern erzählen, wie die Ankunft von Matteo für unsere Jungs war :)

Bis dahin, habt es fein
Kati

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Einfach ich ...

Alltag